Freitag, März 23, 2012

Früher war Alles besser

Im Mai 1978 habe ich als guter Katholik das Sakrament der Erstkommunion empfangen. Aus diesem Anlass habe ich Dank einer großen Familie erstmals einen für meine damaligen Begriffe ungeheuren Geldbetrag zur Verfügung gehabt.

Von einem Teil dieses Geldes, nämlich 5,00 DM, habe ich mir "ein" Eis gekauft.

Damals kostete die Kugel Eis bei meinem Lieblingsitaliener 25 Pfennige, entsprechend groß war die Portion, die ich mir gegönnt habe - 20 Kugeln, aber ohne Sahne, denn das wäre ja die Todsünde der Völlerei gewesen.

Nach heutigen Maßstäben bekommt man für 2,55 € je nach Eisdiele zwischen 2 und 4 Kugeln. Auf diese Milchmädchenrechnung bin ich aber nicht hereingefallen. Indexiert man nämlich die Ausgangssumme von 2,55 €, dann kommt immerhin eine Kaufkraft von etwa 6,30 € heraus.

Für 6,30 € bekomme ich heute trotzdem nur noch zwischen 5 und 9 Kugeln Eis.

Das Bauchweh damals, das hat sich bis zum letzten Löffel gelohnt. Und es sage keiner, der Euro sei kein Teuro; er ist es!

Heute bin ich an mehreren Eisdielen in der wunderschönen Speyerer Fußgängerzone vorbeigegangen und habe die Preisschilder nur mit einem kalten Lächeln gewürdigt. Stattdessen habe ich mir aus dem Tiefkühlschrank eines Supermarktes einen großen Eisbecher mitgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen